Mit dem Heißluftballon aus der DDR fliehen - Winfried Freudenberg ist leider dabei umgekommen
Mit dem Heißluftballon aus der DDR fliehen - Winfried Freudenberg ist leider dabei umgekommen © Luise/PIXELIO

Hörspiel

Der Ballon - Ein deutscher Fall

Die DDR ließ seine Bewohner sehr kreativ werden, wenn es um die Flucht ging - ein Heißluftballon ist da fast schon naheliegend, wenn man denn einen auftreiben kann. In diesem Kriminalfall endete die Flucht leider sehr tragisch und beschäftigt den Westberliner Alexander Schmid eine lange Zeit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

8. März 1989: Ein fallschirmartiges Gebilde aus durchsichtiger Plane verfängt sich in Berlin-Zehlendorf in einem Baum. Der Bewohner einer nahegelegenen Villa findet wenige Stunden später im Gebüsch seines Gartens eine Leiche.

Todesursache: Sturz aus großer Höhe. Der junge Westberliner Alexander Schmid hört von diesem Ereignis in den Abendnachrichten. Es ist der Beginn einer Spurensuche, die ihn nicht mehr loslassen wird.

Ein Vierteljahrhundert später begeben wir uns mit Alexander Schmid auf eine Zeitreise in das geteilte Berlin vor dem Fall der Mauer. Sie beginnt in einem Westberliner Büro und führt uns über den Berliner Nachthimmel hinüber zu einer Laubenkolonie im Ostteil der Stadt. Dort wird mithilfe von Dokumenten und Zeitzeugen versucht, die tragische Geschichte um Winfried Freudenberg und seine Flucht in den Westen zu rekonstruieren.

"Der Ballon - Ein deutscher Fall" im Überblick

Der Ballon - Ein deutscher Fall

von Caroline Labusch

Produktion: 2016

Sendezeit Mo, 02.10.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen