Der Komponist und Basstist Florian Rynkowski stellt sein neustes Projekt "Momentum" vor, dass er im Deutschlandfunk aufgenommen hat.
Der Komponist und Basstist Florian Rynkowski stellt sein neustes Projekt "Momentum" vor, dass er im Deutschlandfunk aufgenommen hat. © Jeroen van de Sande / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Der Bassist und Komponist Florian Rynkowski und sein Projekt "Momentum"

Florian Rynkowski hat in seiner neuen CD "Momentum" gegensätzliches mit einer entspannten Lässigkeit kombiniert und hat Gamben zu Jazzklängen eingesetzt. Rynkowski wurde in Dresden geboren. Studiert hat er in Weimar, Köln, Helsinki und Ghana die Fächer E-Bass, Kontrabass und Komposition. Ein Porträt

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In diesem Jahr hat Florian Rynkowski seine CD-Aufnahmen für das Album "Momentum" im Deutschlandfunk beendet und bereits veröffentlicht. Darin vereint er die Bedeutung des Jazz, Pop und Minimal Music, aber auch Kammermusik der Gegenwart.

Es ist ein hybrides Nonett aufgeteilt in drei Trios aus Posaune, (Bass-)Klarinette und Tenorsaxofon; dann drei Gamben sowie ein Rhythmusensemble aus Bass, Vibrafon oder Miramba und präpariertem Schlagwerk. Aus dem abwechselnden Arrangement konnten so acht Miniaturen entstehen. Im Fokus standen jedoch bei allen wiederholende Strukturen wie Ostinato Figuren und Minimal-Muster.

Daraus ergab sich eine Vereinigung von Jazz-Riffs, windende Klangebenen und periodische Rhythmen, die ein Wechsel von Klängen Alter Musik mit freier Improvisationen beinhalteten und sich schließlich zu einer organisch Einheit verbinden.

Der Bassist und Komponist Florian Rynkowski und sein Projekt "Momentum" im Überblick

Sendezeit Do, 09.12.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen