Stanislaw Lems Geschichte spiel in einem zukünftigen Zeitalter, in dem der Kosmos vorwiegend von Robotern bevölkert wird
Stanislaw Lems Geschichte spiel in einem zukünftigen Zeitalter, in dem der Kosmos vorwiegend von Robotern bevölkert wird / "Whatever Happened to Baby Jane?" © Doug Bowman / piqs.de / CC BY 2.0

HörspielLiteratur

"Der Elektrobarde" - Nach einer futuristischen Kurzgeschichte von Stanislaw Lem

Stanislaw Lems Kurzgeschichte spielt in einem zukünftigen, kybernetischen Zeitalter. Hier leben die Konstrukteure Klapauzius und Trurl. Letzterer baut eine Maschine, die Lyrik auf höchstem Niveau produziert und das Universum damit verzückt. Würde der Apparat nur nicht so viel Strom verbrauchen...

Der Konstrukteur Trurl will seinen Erzrivalen Klapauzius beeindrucken und beginnt, eine Maschine zu bauen, die in der Lage sein soll, makellose Lyrik zu schreiben.

Er füttert die Maschine mit einer Unmenge Wissensstoff, und tatsächlich: Das Experiment gelingt, die Maschine produziert Poesie auf höchstem Niveau. Doch dann gerät sie außer Kontrolle und beschert dem Universum "schwere Attacken ästhetischer Ekstase".

Stanislaw Lem hat mit der Kurzgeschichte "Trurls Elektrobarde" von 1964 eine ebenso witzige wie tiefgründige Fantasie aus der beinahe märchenhaften Welt der intelligenten Blechapparate geschaffen.

"Martin Bezzolas Bearbeitung macht in ihrer sorgfältigen musikalisch-geräuschhaften Inszenierung den klapprigen retrofuturistischen Charme des Textes hörbar, der mit intelligenter Ironie die Maschinen von Wissenschafts- und Literaturbetrieb miteinander verschaltet und außerdem ganz nebenbei noch als Satire auf das Science-Fiction-Genre funktioniert." (Jurybegründung des Berliner Hörspielfestivals 2009)

Zum Autor

Stanislaw Lem (1921-2006), polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor. Hörspieladaptionen u.a. "Die Mondnacht" (BR/NDR/SDR/SFB 1976), "Professor Tarantogas Sprechstunde" (BR 1977).

"Der Elektrobarde" im Überblick

Der Elektrobarde

von Stanislaw Lem

Mit Zara Nydegger, Marek Wieczorek, Gunther Kaindl und Andreas Müller-Crepon

Produktion: 2007

Sendezeit Mo, 15.09.2014 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung