Der Kalte Krieg hat einen neuen Schauplatz gefunden: Kuba
Der Kalte Krieg hat einen neuen Schauplatz gefunden: Kuba © ugaldew / freeimages.com

Hörspiel

Der Fuchs und der Igel | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Die UdSSR und die USA standen während der Kubakrise 1962 in diesen 13 Tagen vor einer neuen Dimension des Kalten Krieges. Beide Atommächte waren noch nie zuvor so nah an einem möglichen Atomkrieg beteiligt.

Die Grundlage für Daniel Cil Brechers Hörspiel bot das Archivmaterial. Im Jahr 1961 standen an der Berliner Mauer die US-amerikanischen Truppen und die UdSSR-Truppen gegenüber.

Doch der Krieg fand strategisch woanders statt, in Kuba. Die USA wollten in Kuba einmarschieren und Fidel Castro eliminieren. Dagegen wollte die UdSSR Kuba als Verbündeten, um einen militärischen Stützpunkt für Atomraketen direkt vor der Nase des Feindes zu haben.

Nach beinah vier Jahrzehnten öffnet Moskau die sowjetischen Archive und auch die USA ermöglichen den Zugang zu den Tonbandaufnahmen der Krisengespräche zwischen Präsident Kennedy und den Abgeordneten im Weißen Haus, die der Präsident selbst mitschneiden ließ.

Folgen von "Der Fuchs und der Igel "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.