Johann Wilde geht ein großes Wagnis für seine Liebste ein
Johann Wilde geht ein großes Wagnis für seine Liebste ein © LubosHouska / pixabay.com

Kinder-Hörspiel

Der gläserne Schuh nach einer Rügener Sage

Johann Wilde ist ein junger Mann, der versucht, das Brautgeld für seine Geliebte Johanna zusammenzukriegen. In "Der gläserne Schuh nach einer Rügener Sage" wird von dem Abenteuer Johanns erzählt, als er sich auf einen gefährlichen Handel einlässt, um an mehr Geld zu kommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Dorfbewohner erzählen einander gruselige Geschichten über die Unterirdischen, die im Berg Dobberworth leben. Angeblich graben sie nach Edelsteinen und Gold und halten Menschen, die einen Handel mit ihnen eingingen, gefangen.

Johann Wilde ist noch jung und sehr verliebt in Johanna. Doch Johannas Mutter möchte, dass ihre Tochter den vermögenden Bauern Kruse heiratet. Dieser ist jedoch auf einmal nicht mehr auffindbar und kein Mensch weiß, wohin er ging. Aber Johann hat nicht genug Geld, um das Brautgeld zu bezahlen. So gibt Johanna ihm den Ratschlag, auf den Dobberworth zu gehen. Vielleicht hat er dort mehr Glück.

Johann begibt sich dorthin und entdeckt nach einem Mitternachtsfeuer einen Schuh aus Glas. Die Unterirdischen möchten den Schuh kaufen und Johann lässt sich auf einen Handel ein, "der ihn bis in das innerste Labyrinth des Berges führt."

"Der gläserne Schuh nach einer Rügener Sage" im Überblick

Der gläserne Schuh nach einer Rügener Sage

von Holger Teschke

Mit Tino Mewes, Bettina Kurth, Bernd Stegemann, Axel Wandtke

Produktion: 2016

Sendezeit So, 29.05.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen