MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Der goldene Topf | Teil 1 von 15

Teil 1/15 |

Als der mittellose Student Anselmus am Himmelfahrtstage, mittags um drei Uhr, in Dresden durch das Schwarze Tor rennt, fällt er geradewegs in einen Korb mit Äpfeln und Kuchen hinein, die ein hässliches altes Weib feilbietet. Seltsamerweise ahnt der Student sofort, dass dieser dumme kleine Unfall sein ganzes Leben aus den Angeln heben wird.

Und wirklich, auf dem Heimweg steigt ein Geflüster und Gewisper aus den Elbwiesen und von den Holunderbeerbüschen, das Anselmus in eine bis dahin gänzlich unbekannte, geheimnisvolle Welt zieht.

"In einem echten Märchen muss die ganze Natur auf eine wunderliche Art mit der ganzen Geisterwelt vermischt sein." Sicher beherzte diese Regel von Novalis auch sein Zeitgenosse, der Romantiker E.T.A. Hoffmann, in seinen wunderbaren Märchendichtungen.

"Der goldene Topf" im Überblick

Der goldene Topf

von E.T.A Hoffmann

Produktion: 1977

Sendezeit Mo, 01.05.2017 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung