"Der goldne Topf" erzählt über Poesie und Fantasie
"Der goldne Topf" erzählt über Poesie und Fantasie © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

"Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann | Teil 3 von 9

Teil 3/9 | Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war deutscher Schriftsteller der Romantik. Sein Roman "Der goldne Topf" von 1814 war die erfolgreichste Erzählung seiner Kunstmärchen. Anja Brockert spricht mit Iris Wolff über dieses Kunstmärchen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Erzählung "Der goldne Topf" behandelt den Einfluss von Poesie und Fantasie auf den Menschen, der sich aus den Zwängen des Bürgertums befreien will.

In dieser Fantasie verliebt sich der Student Anselmus in die Schlange Serpentina. Die Liebe öffnet ihn die Tür zu einer anderen Welt. Dort erlebt er Arglistigkeit und Abenteuer. Als er immer weiter auf dem Weg nach dem geheimnisvollen Atlantis schreitet, lässt er sein bürgerliches Dasein hinter sich.

In Hoffmanns Erzählung werden die philosophischen Gedanken des 19. Jahrhunderts mit Elementen der Mythologie und Märchen verflechtet. 

""Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann" im Überblick

"Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann

von E.T.A. Hoffmann

Mit Gerhart Lippert

Produktion: 1976

Sendezeit Mi, 25.05.2022 | 14:30 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung