Der Harfenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz uns sein gescheitertes Leben
Der Harfenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz uns sein gescheitertes Leben © rire / PIXELIO

Klassik-Feature

Der Harfenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz

Die Sendung Alte Musik bringt ein Porträt des Harfenvirtuosen Jean-Baptiste Krumpholtz. Während seine Musikkarriere große Erfolge feiern konnte, war sein Privatleben nicht von Glück beschert. Enttäuscht von den Umständen nahm er sich am 19. Februar 1790 in der Seine das Leben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Hafenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz kam 1742 in Prag zur Welt. In der damals bedeutendsten Harfenmetropole Paris verbringt er seine Jugend. Hier studiert er auch Harfenmusik und Komposition. Am Hof des Fürsten Esterhazy bekommt Krumpholtz 1773 unter der Leitung vom Hofkapellmeister Joseph Haydn eine Stelle. Dennoch bereiste er als Harfenvirtuose ganz Europa. Erst 1777 begibt er sich nach Paris zurück. Dort war er ein begehrter Lehrer und Bühneninterpret. Bei den Concerts Spirituels konnte er seine eigenen Kompositionen präsentieren, die das Publikum begeisterten.

Während seine Musikkarriere erfolgreich voranschreitet, enttäuscht ihn sein Privatleben. Seine erste Frau verstarb frühzeitig. Er ehelichte daraufhin eine seiner jungen Schülerinnen, die sich nach fünf Ehejahren mit dem Liebhaber davon machte. Durch die Untreue zu tiefst gekränkt und von der Französischen Revolution im Berufsleben eingeschränkt, nimmt er sich 1790 am Pont Neuf, in der Seine das Leben.

"Der Harfenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz" im Überblick

Der Harfenvirtuose Jean-Baptiste Krumpholtz

von Maximilian Ehrhardt

Sendezeit Mi, 16.06.2021 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen