Der Komponist der Renaissance
Der Komponist der Renaissance © Mirko Mio / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Intonator kehrt zurück

Die Sendung "Der Intonator kehrt zurück" berichtet von dem Musikfestival, das im Regensburger Dominikanerinnenkloster Adlersberg stattfindet und ist zugleich ein Komponisten-Porträt. Das Vokal-Ensemble Singer Pur stellt nicht nur Werke von Ludwig Senfl vor, sondern auch von Gavin Bryars.

Die Klänge der Renaissance gehören schon lange nicht mehr zu den verstaubenden akademischen Proseminaren. Was bewirkt das Singen aus alten Original-Noten? Wie wird man bei einer musikalischen Schnitzeljagd belohnt? Was können wir heute aus dem ziehen, was ein Komponist sagte, der vor 500 Jahren am Leben war und die Reformationszeit und ihre Umbrüche miterlebte?

Das Festival im früheren Dominikanerinnenkloster Adlersberg, das in der Nähe von Regensburg befindet, beschäftigt sich vom 5. bis zum 7. August dieses Jahr mit diesen Thematiken. Singer Pur ist ein Vokal-Ensemble, das sich inmitten von Badesee und Biergarten mit Ludwig Senfl beschäftigt.

Herzog Wilhelm ? . von Bayern ernannte Ludwig Senfl damals zum "musicus intonator". Senfl war ein Meister seines Werkes und bildet eine Verbindungsstelle von Spätmittelalter und Renaissance.

In der Sendung werden Konzertmitschnitte aus der Adlersberger Klosterkirche gezeigt und außerdem kommen WissenschaftlerInnen zu Wort, die sich akademisch mit dem Münchner Hofmusiker beschäftigen.

Um einen Gegenpol zur "alte[n]" Musik von Senfl zu zeigen, werden auf den "Singer Pur Tage[n]" auch Werke von Gavin Bryars gezeigt. Bei ihm handelt es sich um einen zeitgenössischen Komponisten, der aus England stammt.

"Der Intonator kehrt zurück" im Überblick

Der Intonator kehrt zurück

von Markus Vanhoefer

Sendezeit Fr, 30.09.2022 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Das Musik-Feature"
Radiosendung