Misagh Joolaee, iranische Musiker gastierte beim Rudolstadt Festival 2022
Misagh Joolaee, iranische Musiker gastierte beim Rudolstadt Festival 2022 © Nihan Aydin / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Der iranische Musiker Misagh Joolaee

Misagh Joolaee, ein iranischer Musiker, beherrscht die Kamancheh. Ein kleiner fellbesetzter Resonanzkörper, das mit vier Seiten, einem langen Spieß und Hals mit Wirbelkasten ausgestattet ist. Ihr Klang ähnelt sehr der menschlichen Stimme, weil sie nasal, rauchig und eingekehrt klingt.

In Mashhad kam der Kamancheh-Spieler Misagh Joolaee 1983 zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er in der nordiranischen Provinz Mazandaran. Neben dem Kamncheh ist die türkische Musik, klassische Musik und Flamenco ebenso sein Metier.

Für ihn ist Freiheit zugleich das Vergessen im Augenblick des kreativen Schaffens. So sucht er stets nach neuen Ideen, mag mit komplexen Rhythmen spielen, experimentiert gerne und probiert sich an neue Spieltechniken. Gemeinsam mit dem Pianisten Shaghajegh Nosrati und dem Schlagzeuger Sebastian Flaig ist er im Trio beim Rudolstadt Festival aufgetreten.

Der iranische Musiker Misagh Joolaee im Überblick

Der iranische Musiker Misagh Joolaee

Rudolstadt Festival

9.7.2022

Sendezeit Fr, 23.09.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung