Der Umgang des Orchesternachwuchses in der Pandemie
Der Umgang des Orchesternachwuchses in der Pandemie © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Jahrgang ohne Orchesterprobespiele

Das reguläre Orchesterprobespiel ist in der Pandemie momentan noch nicht zugelassen. Doch um in einem Orchester aufgenommen zu werden, sind Probespiele eine Notwendigkeit, damit das Können auch ersichtlich wird. Wie geht nun dieser Jahrgang mit diesen ganzen Hürden um?

Für einen kurzen Moment steht die Welt der Orchesterspieler_innen auf dem Kopf. Das komplette Studium wurde auf die Chance ausgerichtet, eine Stelle im Orchester zu besetzen. Doch die Corona-Krise veranlasste die Orchester dazu, einige Probespiele ausfallen zu lassen. Praktika und Orchesterakademien wurden auch nicht angeboten, sodass der Nachwuchs keine Erfahrungen im Profiorchester machen konnten.

Die Sendung erforscht die Auswirkungen auf die jetzigen und zukünftigen Jahrgänge. Wie werden sie wohl damit umgehen, wenn zu wenige Studienangebote existieren und zukünftig die Stellen noch knapper werden, weil das Angebot nachrückender Studienabsolventen in Fülle vorhanden ist? Oder die Orchesterstellen durch pandemiebedingte Sparmaßnahmen wegfallen?

"Der Jahrgang ohne Orchesterprobespiele" im Überblick

Der Jahrgang ohne Orchesterprobespiele

von Sylvia Systermans

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 08.06.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musikszene"
Radiosendung