Die stets wandelnden Werke des Beat Furrer
Die stets wandelnden Werke des Beat Furrer © am y / freeimages.com

Klassische Musik

Der Komponist Beat Furrer

Beat Furrer ist ein Schweizer Komponist. Er liebt es, seine Werke immer wieder aufs Neue zu gestalten, um das Desinteresse für seine Kompositionen zu vermeiden. Ein neues Werk bedeutet für ihn stets ein Neubeginn.

Seit 40. Jahren lebt der Schweizer Komponist Beat Furrer schon in Österreich. Mittlerweile gehört er zu den bedeutenden Größen der Neuen Musik. Er war auch ein Gründungsmitglied des Klangforum Wiens.

Nach seiner Ansicht ist das Komponieren schon immer eine Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Material gewesen. Immer wieder untersucht er seine Werke auf neue Gegebenheiten und jedes neue Werk ist für ihn ein wichtiger Neuanfang um des Desinteresse am Komponieren zu vermeiden.

"Der Komponist Beat Furrer" im Überblick

Der Komponist Beat Furrer

Mit Andreas Göbe

Sendezeit Mo, 14.06.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Musik der Gegenwart"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen