Der Komponist Ralph Vaughn Williams feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag
Der Komponist Ralph Vaughn Williams feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag © Mirko Mio / freeimages.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Der Komponist Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

In diesem Jahr wird Ralph Vaughan Williams am 12 Oktober seinen 150. Geburtstag feiern. Damals gehörte er im 20 Jahrhundert zu den wichtigsten Musikern Englands und wurde auch als "musikalischen Poeten der englischen Landschaft" genannt.

Gustav Holst zählte zu Ralph Vaughan Williams Freunden. Zu seinen Studienkollegen gehörten Maurice Ravel und Max Bruch. Bei ihnen bekam er auch die Inspiration zur Alten Musik und Spätromantik.

Er ließ sich ungern vorschreiben, was er zu komponieren hätte. Sein Ziel war, die Musik für alle verständlich zu machen. Daher gab er auch englische Volkslieder heraus, die eine stürmisch und lyrisch ist, aber auch geheimnisvoll. Vor allem war ihre Tonsprache intuitiv zugänglich. Für zukünftige englische Komponisten wurde er zum Vorbild.

"Der Komponist Ralph Vaughan Williams (1872-1958)" im Überblick

Der Komponist Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

von Norbert Hornig

Sendezeit Do, 13.10.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung