Marketing ziehlt heutzutage besonders auf Kinder ab.
Marketing ziehlt heutzutage besonders auf Kinder ab.

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Der Kunde ist Kind

Es werden mit dem Marketing von zum Beispiel Lebensmitteln vor allem Kinder angesprochen - und die Eltern bezahlen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Schon kleine Kinder greifen zu Produkten im Supermarkt, wenn sie ihre Lieblingshelden auf der Verpackung entdecken.

Tatsächlich haben Untersuchungen ergeben, dass in etwa die Hälfte aller Kaufentscheidungen nicht von den Eltern, sondern ihren Kindern getroffen wird.

Marketingstrategen haben deshalb Kinder als die Konsumenten von Morgen längst anvisiert. Unter anderem gilt auch das Gender-Marketing, die sogenannte "Pinkifizierung", als Konsumanreiz - mit großem Einfluss auf die Erziehung.

Doch wie genau funktionieren und wirken diese Werbestrategien? Und wie kann man die nächste Generation am besten davor schützen?

"Der Kunde ist Kind" im Überblick

Der Kunde ist Kind

von Anja Schrum

Sendezeit Sa, 26.01.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen