Pjotr und Gabi schrieben sich während des Kalten Krieges rege Briefe
Pjotr und Gabi schrieben sich während des Kalten Krieges rege Briefe © Adam Ciesielski / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Der letzte Brief - Eine Brieffreundschaft hinter dem Eisernen Vorhang

Eine Brieffreundschaft zwischen der Sowjetunion und der DDR wird nach acht Jahren plötzlich aufgekündigt. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs macht sich Pjotr dann auf die Suche nach Gabi - bisher vergeblich.

Zwischen den Schülern Pjotr und Gabi, aus der Sowjetunion und der DDR, entspannte sich über achts Jahre hinweg eine innige Brieffreudschaft. Die beiden berichteten sich zwischen 1974 und 1982 regelmäßig von ihrem Alltag und träumten von einem persönlichen Treffen, irgendwann. Doch während ihrer Studienzeit kündigte Pjotr die Brieffreundschaft plötzlich auf.

Nach dem Fall des eisernen Vorhangs begann Pjotr nach seiner ehemaligen Brieffreundin zu suchen, um sie um Verziehung bitten zu können und ihr zu erklären, wieso er so aus dem Nichts den Briefwechsel abbrechen musste. Doch auch nach 25 Jahren ist seine Gabi nicht aufzufinden.

"Der letzte Brief - Eine Brieffreundschaft hinter dem Eisernen Vorhang " im Überblick

Der letzte Brief - Eine Brieffreundschaft hinter dem Eisernen Vorhang

von Olga Kapustina

Sendezeit Do, 20.09.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung