Günter Grass erreichte den Durchbruch 1959 mit seinem Roman "Die Blechtrommel"
Günter Grass erreichte den Durchbruch 1959 mit seinem Roman "Die Blechtrommel" © Manju

FeatureKultur & Literatur

"Der letzte Literatur-Handwerker" - Günter Grass im Porträt

Heute passiert es selten, dass ein Literat ein Gedicht veröffentlicht und es prompt zum Stadtgespräch avanciert - Günter Grass lieferte vor geraumer Zeit noch ein Beispiel dafür. Er ist einerseits ein verehrter Literat, andererseits politisch gesehen eine umstrittene Figur. Grass im Porträt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 1959 veröffentlichte Günter Grass seinen Roman "Die Blechtrommel", der auf Anhieb ein Welterfolg wurde und zu den wichtigsten Werken der Nachkriegsliteratur zählt.

Seitdem ist er zum berühmtesten deutschen Schriftsteller avanciert, dessen Aufritte in den Rang von Medienereignissen rückten. Kein deutscher Autor machte auf dem Printmarkt, in Rundfunk und Fernsehen derart von sich reden wie er.

Unverkennbar hat sich die Stimme von Grass der Öffentlichkeit eingeprägt: als idealer Rezitator seines Werks, als leidenschaftlicher Erzähler eigener Lebensgeschichten und polarisierender homo politicus, der sich unüberhörbar in öffentliche Angelegenheiten einmischte. 1999 ging Günter Grass endgültig in den "Dichterolymp" ein, als ihm der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Umstritten ist er allerdings bis heute wegen seiner eigenwilligen politischen Stellungnahmen oder seines späten Bekenntnisses zur Mitgliedschaft in der Waffen-SS am Ende des Zweiten Weltkrieges.

Walter Weber hat anhand zahlreicher Originalton-Aufnahmen aus sieben Jahrzehnten ein facettenreiches Hörporträt des vermutlich letzten großen "Handwerkers" der deutschen Literatur komponiert.

"Günter Grass im Porträt " im Überblick

Günter Grass im Porträt

von Walter Weber

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 14.10.2017 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Feature"
Radiosendung