Diese Reise war Mahlers letzte.
Diese Reise war Mahlers letzte. © Jennifer Marr / freeimages.com

LiteraturLesung

Der letzte Satz | Teil 2 von 5

Teil 2/5 | Robert Seethalers eher kurzer neuer Roman behandelt den alten Gustav Mahler. Es wird ein Porträt gezeichnet von einem genialen Künstler, der sein Leben hart arbeitete und jetzt müde geworden ist. Dieser befindet sich auf einem Schiff, das ihn von New York nach Europa bringt.

Er hat es zu weltweitem Ruhm gebracht, doch so langsam schmerzt sein Körper. Ihm geht es immer schlechter. Ein Schiffsjunge muss ihn umsorgen.

Während seiner Reise ist er gedanklich im Sommer in den Bergen, beim Tod seiner Tochter Maria und bei seiner anderen Tochter Anna, die gerade frühstückt.

Auch an Alma denkt er. Sie war die Liebe seines Lebens, die sich für einen anderen entschied. Diese Reise sollte Mahlers Letzte werden.

"Der letzte Satz" im Überblick

Der letzte Satz

von Robert Seethaler

Mit Matthias Brandt

Sendezeit Di, 01.12.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung