SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Talk

Der Liedermacher Reinhard Fendrich im Gespräch mit Andrea Seeger

Bekannt ist der Österreicher für Hits wie "Macho Macho" oder "Es lebe der Sport". Rainhard Fendrich ist jemand, der Texte und Musik zu Themen schreibt, die ihn bewegen. Mit seinem neuen Album "Schwarzoderweiß" gibt er den politischen Mahner und erteilt jedweder Fremdenfeindlichkeit eine klare Absage.

Aber er kann auch sanft: "Du bist schön" hat das Zeug zum absoluten Lieblingslied. Der Wiener Fendrich hat ein katholisches Knabeninternat besucht und ist humanistisch geprägt.

Ein musikalisch-künstlerisches Internat wäre ihm lieber gewesen. Klänge haben ihn schon immer begeistert. Als Kind vertrieb er sich die Zeit mit zwei Plastikfiguren aus einer Kaffeeschachtel. Gehütet hat ihn seine fromme Oma. Mit der Kirche hat er heute nichts mehr am Hut, ein gläubiger Mensch ist er geblieben.

Der Liedermacher Reinhard Fendrich im Gespräch mit Andrea Seeger im Überblick

Sendezeit Di, 25.07.2017 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung