Bremen Zwei-Logo
© Bremen Zwei

Talk

Der Mathematikprofessor Andrew Ranicki im Gespräch mit Andrea Seeger

Andrew Ranicki ist Mathematikprofessor in Schottland, verheiratet mit einer amerikanischen Paläontologin. In mathematischen Fachkreisen ist er bekannt als Spezialist für algebraische Chirurgie, einem Mittelding zwischen Algebra und Geometrie.

Für alle anderen - zumindest in Deutschland - ist er der Sohn des Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki und seiner Frau Teofila. Vor fast vier Jahren ist der Vater gestorben, Andrew Ranicki hält die Erinnerung an ihn wach.

Auch, indem er vom Leben seiner Eltern erzählt. Zum Beispiel, dass die Reich-Ranickis auf Sylt mit Walter Jens Urlaub machten, dass sein Vater gern mit Siegfried Lenz schwimmen ging, oder dass die Eltern Freundschaften zu Politikern pflegten. Und er erzählt auch, warum sein Vater nie mit seinem Kleidungsstil einverstanden war.

Der Mathematikprofessor Andrew Ranicki im Gespräch mit Andrea Seeger im Überblick

Sendezeit Mi, 02.08.2017 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung