Deutschlandfunk sendet "Der Meister des jüngsten Tages" als Hörspiel
Deutschlandfunk sendet "Der Meister des jüngsten Tages" als Hörspiel © Mike Nottebrock / PIXELIO

Krimi

"Der Meister des jüngsten Tages" von Leo Perutz | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Deutschlandfunk sendet "Der Meister des jüngsten Tages" von Leo Perutz in einer zweiteiligen Hörspielfassung. Autor Jorge Luis Borges nahm den Roman in seine Reihe großer Kriminalromane des 20. Jahrhunderts auf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wien, kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Ein junger Maler ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Sein Bruder, der an die Version eines Selbstmordes in geistiger Umnachtung nicht glauben will, geht dem Fall nach und stirbt nach wenigen Wochen auf die gleiche Weise.

Diesen Vorfall erzählt der Hofschauspieler Eugen Bischoff bei einem Hausmusikabend seinen Gästen. Wenige Minuten später ist auch er tot - erschossen. Auf der Tatwaffe finden sich aber nur seine eigenen Fingerabdrücke.

Schnell gerät der Rittmeister von Yosch, ein früherer Geliebter von Bischoffs Frau, in Verdacht, den Schauspieler aus Eifersucht in den Selbstmord getrieben zu haben. Der Ingenieur Solgrub dagegen ist von der Unschuld des Rittmeisters überzeugt und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach Eugen Bischoffs Mörder.

"Der Meister des jüngsten Tages" im Überblick

Der Meister des jüngsten Tages

von Leo Perutz

Mit Michael Heltau, Kurt Sowinetz, Erich Auer, Michael Keller, Jaromir Borek, Alexander Buczolich u. a.

Produktion: 1988

Sendezeit Sa, 04.08.2018 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung