Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Musiker-Porträt

Der Modfather - Paul Weller zum 60. Geburtstag

Er wurde mit dem BRIT-Award für seine Dienste für die britische Musikszene geehrt, Größen wie Oasis und die Libertines geben ihn als wichtigsten Einfluss an: Paul Weller, der "Godfather of Britpop" feierte am 25. Mai 2018 seinen 60. Geburtstag.

Er war erst 17, als der den Grundstein seiner Legendenwerdung legte. Mit der Gründung seiner Neo-Mod-Band "The Jam" kam er gerade rechtzeitig inmitten der florierenden britischen Punk-Szene. Die Band bestand zehn Jahre, nach der Auflösung gründete Weller mit Marc Talbot eine neue Band, "The Style Council", die rasch noch einen Schlagzeuger und eine Sängern mit ins Soul-Pop-Boot holten.

Doch auch als Solo-Künstler konnte Paul Weller riesige Erfolge feiern. Als Singer/ Songwriter etablierte er sich als einer der einflussreichsten Institutionen der britischen Musikszene, die gerne als Vorbild von den ganz großen Bands genannt wird. Nicht nur Oasis, Stereophonics, die aus den Zeiten des 80er-Mod-Revivals stammen, sondern auch das Folgejahrzeht um die 90er-Brit-Pop-Bewegung mit den Kaiser Chiefs, Maximo Park oder den Libertines wurde nachhaltig von Wellter geprägt.

Thomas Elbern wünscht im Namen von "Rock et cetera" dem "Godfather of Britpop" Paul Weller alles Gute zum 60. Geburtstag.

Der Modfather - Paul Weller zum 60. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 27.05.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung