Karl Bartos zwischen Nullen und Einsen
Karl Bartos zwischen Nullen und Einsen

Talk

Der Musiker Karl Bartos im Gespräch mit Kaline Thyroff

Die Düsseldorfer Gruppe "Kraftwerk" gilt international als Pionierprojekt der elektronischen Musik. Karl Bartos war von 1975 bis 1990 Teil dieser Band, tourte mit ihr durch die Welt und nahm im legendären "Kling-Klang-Studio" Hits wie "Das Model", "Die Roboter" und "Computerliebe" auf.

Zugegeben - vom Erfolg her steht Karl Bartos immer noch im Schatten der großen Band Kraftwerk, die er einst mitprägte. Aber er ist immerhin kreativer. Während Kraftwerk sich stets um sich selbst dreht und in alten Werken badet, hat Bartos letztes Jahr ein neues Album veröffentlicht.

Kraftwerk sind die wichtigste und einflussreichste elektronische Band der Welt. Doch Karl Bartos, von 1975 bis 1990 Mitglied der innovativen Gruppe, galt stets nur als "der zweite von links", als austauschbarer Rhythmusknecht und Zuarbeiter. Dabei hat er nicht nur Kraftwerk-Klassiker wie etwa "Die Roboter", "Das Model", "Computer-Liebe" oder "Musique Non-Stop" mitkomponiert, sondern auch den berühmten Beat des Stückes "Numbers" geschaffen, auf den später Künstler im HipHop und im Techno zurückgriffen.

Kraftwerk mit dem einzigen verbliebenen Originalmitglied Ralf Hütter geben heute sofort ausverkaufte Konzerte in Museen in New York, London oder Düsseldorf. Im Frühjahr erhielten Kraftwerk einen Grammy für ihr Lebenswerk, haben aber seit zehn Jahren nichts Neues mehr veröffentlicht. Karl Bartos indessen hat aus Rhythmen, Melodien und Klängen, die er während seiner Zeit bei Kraftwerk entworfen und aufgezeichnet hat, mit "Off the Record" 2013 ein vitales Album gemacht. So etwas gelingt der zum Mythos erstarrten Gruppe aus Düsseldorf längst nicht mehr.

Im ARD-Radiofestival-Interview erzählt Bartos von seinen musikalischen Erweckungserlebnissen, dem Einfluss der Beatles und von Stockhausen, der revolutionären Stimmung in der Kunst- und Musikszene der 1970er Jahre. Natürlich geht es auch um seine Arbeit sowie die Betriebsgeheimnisse bei Kraftwerk und um den langen Weg der künstlerischen Selbstfindung.

Der Musiker Karl Bartos im Gespräch mit Kaline Thyroff im Überblick

Sendezeit Di, 17.07.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung