Tom Waits wird am 7. Dezember 2019 siebzig Jahre alt
Tom Waits wird am 7. Dezember 2019 siebzig Jahre alt © Jesse Dylan / anti.com

Kultur & LiteraturMusiker-PorträtFeature

Der Musiker Tom Waits - Scheitern als Kunstform

Eine Hommage an Tom Waits zu seinem 70. Geburtstag. In diese Biografie über Tom Waits wird das Augenmerk seiner Kunst auf das Scheitern der Außenseitern gelegt.

Fast fünfzig Jahre ist Tom Waits Entertainer auf der Bühne. Einen großen Durchbruch mit seiner Kunst konnte er bis jetzt nicht verbuchen, weil er sich stets am Rande des Mainstream, der Hoch- und Subkultur künstlerisch bewegt.

Er ist der künstlerische Vertreter für Verlierer und Sonderlinge. Sein kreatives Repertoire umfasst vom Sänger, Songwriter, Komponist bis hin zum Schauspieler in Filmen von Francis Ford Coppola und Jim Jarmusch. Musikalisch beherrscht er den Blues, Folk, Jazz über Industrial Music.

Durch die Inspiration von der Beat Generation und Charles Bukowski erweitert er sein musikalisches Geschick und besingt er Amerikas Gescheiterte und Außenseiter.

"Der Musiker Tom Waits - Scheitern als Kunstform" im Überblick

Der Musiker Tom Waits - Scheitern als Kunstform

von Franziska Hochwald

Sendezeit Do, 05.12.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen