Füller und Tintenklecks
Füller und Tintenklecks © Wandersmann / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Feature

Der Musikschriftsteller Heinrich Eduard Jacob

Der Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob überlebt das KZ in Buchenwald. Nach dem Krieg schreibt er beliebte Biografien von Haydn, Mozart und Mendelssohn. Die Sendung porträtiert den Autor.

Während der Weimarer Republik etabliert sich Heinrich Eduard Jacob (1889-1967) zum wichtigsten Feuilletonisten und Musikjournalisten. Das NS-Regime interniert den Journalisten 1938. Mithilfe eines amerikanischen Onkels wird er aus Buchenwald 1939 befreit und wandert in die USA aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg erreicht er große Aufmerksamkeit durch seine Biografien von Haydn, Mozart und Mendelssohn.

"Der Musikschriftsteller Heinrich Eduard Jacob" im Überblick

Der Musikschriftsteller Heinrich Eduard Jacob

von Georg Beck

Sendezeit Fr, 12.03.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung