Wie schlägt sich die Namenswahl von Kindern auf deren Leben nieder?
Wie schlägt sich die Namenswahl von Kindern auf deren Leben nieder? © Simona Balint / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Der Name als Zeichen - Über die Namensgebung im 21. Jahrhundert

Vornamen für die Kinder zu finden ist nicht nur der unterschiedlichen Geschmäcker wegen ein schwieriges Unterfangen, sondern auch die gegenwärtigen Globalisierungs- und Modernisierungsprozesse wollen miteinbezogen werden.

Michael und Leonie sind bekannte und beliebte Namen. Doch sind sie noch zeitgemäß? Wie wählt man den richtigen Vornamen für ein Kind in Zeiten von Globalisierung, Migrationsströmen und verändernden Geschlechterrollen? 

Gesellschaftliche Umwälzungen schlagen sich auch auf eine der traditionellsten Aufgaben der Eltern nieder: der Namensfindung für Mitglieder nachfolgender Generationen. Setzen wir jetzt schon Zeichen aus Tendenzen von heute?

"Der Name als Zeichen - Über die Namensgebung im 21. Jahrhundert" im Überblick

Der Name als Zeichen - Über die Namensgebung im 21. Jahrhundert

von Bera Block

Sendezeit Mo, 30.07.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung