Von Köln in die Unterwelt Berlins: Kommissar Rath auf Spurensuche
Von Köln in die Unterwelt Berlins: Kommissar Rath auf Spurensuche © Marta Rostek / freeimages.com

Hörspiel

Der nasse Fisch - Die Hörspielserie in vier Teilen zu "Babylon Berlin" | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | In vier Teilen folgen wir dem schwierigen Ermittler Gereon Rath, der im Berlin von 1929 einen Neuanfang sucht und das Nachtleben, Russen-Milieu und Leichen im Landwehrkanal findet.

Köln kann den Mordermittler Gereon Rath nicht mehr tragen, er wird in die Metropole Berlin versetzt, um ihm die Chance für einen Neuanfang zu geben, aber erstmal nur bei der "Sitte". Im Berlin von 1929 bedeutet das trotzdem einen rauhen Umgangston und Schießereien.

Der ehrgeizige Kommissar kämpft sich trotz seiner ihn verfolgenden Vergangenheit durch den Großstadtschmutz - und wird dafür gleich beim ersten Einsatz mit einem Schusswechsel belohnt. Während dessen ziehen seine Kollegen aus der Mordkommission eine Leiche aus dem Landwehrkanal. Bei dieser einen soll es nicht bleiben.

Da ihn sein alter Posten nicht loslässt, stellt Rath eigene Ermittlungen zum Fall der Wasserleichen an, lernt über seine Recherchen die attraktive Charyl Ritter aus der "Mord" kennen und vermasselt es dann doch, mit ihr anzubandeln. Im Berliner Nachtleben sucht er nach Spuren, die ihn ins Russen-Milieu und in die Unterwelt führen. Der Rauch da unten macht es ihm nicht leichter, einen klaren Kopf zu bewahren.

Zu allem Überfluss soll es in der Stadt auch noch irgendwo einen Goldschatz aus der Zarenzeit geben, dessen Wert mit achtzig Millionen Reichsmark angegeben wird. Rath muss ausloten, wem er vertrauen kann und wer ihn wohl hinters Licht führen will.

"Der nasse Fisch - Die Hörspielserie in vier Teilen zu "Babylon Berlin"" im Überblick

Der nasse Fisch - Die Hörspielserie in vier Teilen zu "Babylon Berlin"

von Volker Kutscher, Thomas Böhm

Mit Ole Lagerpusch, Alice Dwyer, Peter Lohmeyer, Ulrich Noethen, Udo Schenk, Sebastian Blomberg, Meret Becker, Lars Rudolph, Ulrike Krumbiegel, Uwe Ochsenknecht u.a.

Produktion: 2018

Sendezeit Mi, 24.10.2018 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung