Der Oligarch nutzt seine Macht zu dem alleinigen Vorteil
Der Oligarch nutzt seine Macht zu dem alleinigen Vorteil © Jerzy Müller / freeimages.com

Feature

Der Oligarchenlehrling

Mal eben Oligarch werden - ist das ein verlockender Karriereweg? Michael Stauffer probiert es aus und will Oligarchenlehrling werden. Gar nicht so einfach, wie gedacht. Aber unmöglich ist es nicht, wie sich in Stauffers Versuch zeigen wird.

"Wenn ich Oligarch wäre, würde ich versuchen, meine politische Konkurrenz zu behindern und die Bevölkerung auszunehmen", erklärt der Schweizer Ökonomieprofessor Reiner Eichenberger. Das klingt interessant, findet der Schweizer Autor und Künstler Michael Stauffer.

Also beschließt er, Oligarch zu werden - einflussreich, gut vernetzt, bestechungsfreudig und skrupellos. Aber wo bieten sich noch Möglichkeiten für Nachwuchs-Oligarchen?

In Russland ist es schwierig. In der Ukraine ist es gefährlich. Aber in Armenien geht vielleicht noch was - wenn man sich an einen charismatischen Politiker hängt, wenn man ins Geschäft mit Strom, Gas, Transport oder Telekommunikation einsteigt und wenn man wen findet, der einem bei der Oligarchenkarriere hilft. Michael Stauffer versucht es. Und er kommt bei seinem Versuch erstaunlich weit …

"Der Oligarchenlehrling " im Überblick

Der Oligarchenlehrling

von Michael Stauffer

Sendezeit So, 11.02.2018 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung