Die Orgel ist "Instrument des Jahres" 2021
Die Orgel ist "Instrument des Jahres" 2021 © Brett Sherman / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Organist Ludger Lohmann

In der Musikszene gilt der Organist Ludger Lohmann als Gentleman auf der Orgel. Mit perfekter Vollendung, aber dennoch maßvoll lässt er die Musik auf der Bühne zur Geltung kommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Westfale Ludger Lohmann wurde 1954 in Herne geboren. In Rheinland studiert er Schul- und Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule und Musikwissenschaft, Philosophie und Geografie an der Universität Köln.

Mittlerweile lebt er in Lindau am Bodensee und ist seit 1983 als Professor an der Musikhochschule Stuttgart tätig. Seine Orgelklasse wird von Studierenden aus allen Herrenländern besucht. Er hat eine Vorliebe für Bachs Werke, besonders angetan hat ihn die d-Moll-Toccata für Orgel, die für seine Karrierelaufbahn wegweisend war.

"Der Organist Ludger Lohmann" im Überblick

Der Organist Ludger Lohmann

Sendezeit Sa, 22.05.2021 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Klassik-Pop-et cetera"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen