1927 wurde erstmals der Atlantik mit dem Flugzeug überquert.
1927 wurde erstmals der Atlantik mit dem Flugzeug überquert. © Marcus Gottwald / PIXELIO

HörspielKlangkunst

"Der Ozeanflug" von Bertolt Brecht

1927 war der Amerikaner Charles Lindbergh der erste Mensch, der den Atlantischen Ozean mit dem Flugzeug überquerte. Zwei Jahre nach diesem historischen Ereignis war Bertolt Brecht dazu inspiriert, es als Grundlage seines Radiolehrstücks zu nehmen. Er sah sich am Beginn einer neuen Zeit.

Bertolt Brecht erhoffte sich mit dem Radiolehrstück sowohl eine wissenschaftlich-technische als auch eine soziale Revolution. Nun erzählte er von der "Anstrengung zur Verbesserung des Planeten".

""Der Ozeanflug" von Bertolt Brecht" im Überblick

"Der Ozeanflug" von Bertolt Brecht

von Bertolt Brecht

Mit Ekkehard Schall, dem Sprecherkinder-Ensemble Berlin u. a.

Produktion: 1969/1966

Sendezeit Fr, 26.02.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung