Der Pianist Nikolai Lugansky ist Meister der Spätromantik. Zum Verbier Konzert hat er Rachmaninow, Beethoven und Bach mitgebracht.
Der Pianist Nikolai Lugansky ist Meister der Spätromantik. Zum Verbier Konzert hat er Rachmaninow, Beethoven und Bach mitgebracht. © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Der Pianist Nikolai Lugansky beim Verbier Festival

Der Pianist Nikolai Lugansky wurde mit der Musiktradition Russlands groß und erfolgreich, vor allem mit Rachmaninows Werken, die er beim Verbier Festival auf seinem Programm setzt und sie mit zwei Klaviersonaten von Beethoven und Partitensätzen von Bach gegenüberstellt.

Nikolai Lugansky ist Spezialist für die Spätromantik. Für sein Rachmaninow-Spiel wird er vom Publikum geliebt und von den Kritikern wertgeschätzt. Daher ist er auch Dozent am Tschaikowsky-Konservatorium und beim Rachmaninow-Festival in Tambov, der künstlerische Leiter.

Für das Verbier Festival hat er wie erwartet Rachmaninow, Beethoven und Bach mitgebracht. Auf dem Konzertprogramm stehen Rachmaninows " Sechs Études-Tableaux "; Beethoven s Klaviersonate c-Moll op. 111 und die Klaviersonate cis-Moll op. 27 Nr. 2, die "Mondscheinsonate" sowie Bachs Partita E-Dur BWV 1006.

"Der Pianist Nikolai Lugansky beim Verbier Festival" im Überblick

Der Pianist Nikolai Lugansky beim Verbier Festival

von Bach, Rachmaninow, Beethoven

Kirche in Verbier

20. Juli 2021

Sendezeit Mo, 15.11.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung