Häuserfassade in Harlem New York
Häuserfassade in Harlem New York © Krista Johanson / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Der Poet der Harlem Renaissance und die Musik - Langston Hughes

Die Sendung kontextualisiert den Poeten Langston Hughes mit der Bluesmusik seiner Zeit. Der Dichter ist Teil der Künstlerbewegung "Harlem Renaissance".

Langston Hughes gilt seit den 1920er-Jahren zu den wichtigsten Repräsentanten aus Harlem, New York - mit ihm wird die sogenannte "Harlem Renaissance" assoziiert.

Er stammt aus der gebildeten schwarzen Mittelschicht, die aber noch keineswegs teil des amerikanischen Traums sein konnte. Ihnen widmete Hughes sein literarisches Werk.

Auch er nutze Synkopen und repetitive Phrasen als Ausdrucksform und transkribierte die meist mündlich überlieferten Traditionen der Afroamerikaner*Innen in Poesie.

Genauso wie er von der Musik inspiriert wurde, wirkt die Lyrik zurück auf den Blues.

Der Poet der Harlem Renaissance und die Musik - Langston Hughes im Überblick

Sendezeit So, 07.02.2021 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung