Sowjetische Symbole
Sowjetische Symbole © dmitry poliansky / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 – Weichenstellung für Osteuropa?

Vor hundert Jahren wurde der Friedensvertrag von Riga geschlossen. Polen behauptete sich gegen die Sowjetunion. Für Stalin war das eine demütigende Niederlage. Bis heute beeinflusst der Friedensvertrag die polnisch, russisch, ukrainisch und belarusischen Beziehungen.

Am 18. März 1921 beendet der Friedensvertrag von Riga den polnisch-sowjetischen Krieg. Polen sichert damit sein Territorium im Osten ab. Damals war Joseph Stalin noch ein Soldat und erlebt den Friedensvertrag als Demütigung. Der Ausgang des Krieges beeinflusst bis heute die Beziehungen zwischen Russland, Polen, der Ukraine und Belarus.

"Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 – Weichenstellung für Osteuropa?" im Überblick

Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 – Weichenstellung für Osteuropa?

von Tassilo Hummel und Jan Karon

Sendezeit Do, 18.03.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung