Der Völkermord an den Armeniern wurde in diesem Prozess behandelt.
Der Völkermord an den Armeniern wurde in diesem Prozess behandelt. © Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Der Prozess Talaat Pascha

Am 2. Juni 1921, vor 100 Jahren, startete in Berlin ein aufsehenerregender Gerichtsprozess. Der armenische Student Soromon Tehlerjan erschoss auf offener Straße in Berlin den früheren türkischen Innenminister Talaat Pascha. Auch wenn der Attentäter seine Tat gestand, wurde er freigesprochen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Kai Grehn zeigt auf, wie sich während des Prozesses die Rollen von Täter und Opfer vertauschen. Der Prozess gegen Tehlerjan musste auch den Völkermord an den Armeniern behandeln, da Talaat Pascha für die amtliche Anordnung der Hauptverantwortliche war.

"Der Prozess Talaat Pascha" im Überblick

Der Prozess Talaat Pascha

von Kai Grehn

Mit Jens Wawrczek, Jürgen Hentsch, Klaus Barner, Traugott Buhre

Produktion: 2001

Sendezeit So, 30.05.2021 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung