WDR 3-Logo

Hörspiel

Der Putsch, Teil zwo - Noch ein Hörspiel mit den 'Kassierern' und Kult-Punk aus Bochum-Wattenscheid

Februar 2021, ein Wahlkampf steht an und Jens Markowitz, eigentlich Sänger der Punkband "Die Kassierer" muss das Wahlergebnis der SPD retten, deren Umfragewerte auf 4% gesunken sind. Sein Slogan: "Für alle mehr auf die Kralle!".

Endlich ausruhen und den wohlverdienten Ruhestand genießen, so lässt Jens Markowitz seine Beine in der Wärme Boliviens baumeln. Nach seinem erdrutschaften Lokalwahlsieg bis zum Oberbürgermeisterkandidat von Bottrup hat der ehemalige Wurstfabrikant eigentlich keine Lust mehr auf Politik.

Doch dieses Mal geht es um alles, denn nichts geringeres als die ehemalige Volkspartei SPD muss vor ihrem Untergang gewahrt werden. Denn die dritte GroKo in Folge ließ die Partei mit Umfragewerten von gerade Mal 4% zurück. Nach ausführlichen Recherchen entdeckte Vorsitzende Nahles Jens Markowitz, der in "Der Putsch" (Teil 1) mit Hilfe von Freibier fast Bürgermeister wäre. In ihm sieht sie den volksnahen und charismatischen Kandidaten, den es jetzt braucht.

Dieser bekommt in seinem Paradies in den bolivischen Hochgebirgen nichts von der Lage in Deutschland mit, ist also entsprechend überrascht, als Andrea Nahles bei ihm anruft. Nur mit viel Aufwand und Überredenskünsten kann sie ihn zur Kandidatur bringen. Diese aber ist vielversprechend, denn sein Slogan lautet: "Für alle mehr auf die Kralle"!

"Der Putsch, Teil zwo - Noch ein Hörspiel mit den 'Kassierern' und Kult-Punk aus Bochum-Wattenscheid " im Überblick

Der Putsch, Teil zwo - Noch ein Hörspiel mit den 'Kassierern' und Kult-Punk aus Bochum-Wattenscheid

von Sebastian Büttner, Musik: Die Kassierer

Mit Wolfgang Wendland, Stephan Schleep, Patrick Joswig, Susanne Pätzold u.v.a.

Produktion: 2018

Sendezeit So, 28.10.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung