Dieser Film erzeugte eine Wende in dem Genre.
Dieser Film erzeugte eine Wende in dem Genre. © Bundesarchiv, Bild 183-P0613-308 / CC-BY-SA 3.0 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

Kultur & LiteraturFeature

Der rebellische Vier-Sterne-General: Die Filmlegende George S. Patton

Über Jahrzehnte wurden die Geschichten des Zweiten Weltkriegs in Hollywood durch ein optisches Spektakel mit einfachen Plots und Charakteren erzählt, die das Soldatentum idealisierten. Es war die Ausnahme, dass sich kritisch mit den Auswirkungen der Vernichtungsmaschine auseinandergesetzt wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Vor einem halben Jahrhundert erschien dann "Patton" im Kino, was zugleich Biografie und Charakterstudie war. Das Leben des getriebenen, selbstverliebten Heerführers war geprägt durch innere Widersprüche.

Der Kinoerfolg kommt von mehr als nur vom Hauptdarsteller George C. Scott. In den Jahren danach zeigte sich durch den Einfluss auf das Genre, was in dem Film steckte. Dass ein Film über den Krieg auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs auch Pazifist_innen ansprach, soll was heißen.

"Der rebellische Vier-Sterne-General: Die Filmlegende George S. Patton" im Überblick

Der rebellische Vier-Sterne-General: Die Filmlegende George S. Patton

von Jürgen Kalwa

Sendezeit Mi, 21.04.2021 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen