Der Regisseur von "Babylon Berlin"
Der Regisseur von "Babylon Berlin" © Jean-Luc ST-Hilaire / freeimages.com

Bunt gemischt

Der Regisseur und Drehbuchautor Achim von Borries

In "Babylon Berlin" geht es um heiße Bar-Nächte, zwielichtige Drogengeschäfte, Geldgier und Armut in einer Großstadt. Die Krimiserie belebt die Goldenen Zwanziger wieder und ist seit 2017 zur Erfolgsgeschichte geworden. Drei Regisseure waren daran beteiligt: Einer von ihnen ist Achim von Borries.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Achim von Borries wurde 1968 in München geboren. Schon früh hegte er den Wunsch, Regisseur zu werden. Gleich nach dem Abitur wollte er an die Filmhochschule, doch die befand ihn als zu jung. Stattdessen zog er für ein Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie nach Berlin. Erst mit 25 wurde er Regiestudent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie.

Für seinen Abschlussfilm und Kinodebüt "England!", dass auf internationalen Festivals dem Publikum vorgestellt wurde, erhielt er mehrere Preise. Gern widmet er sich den Themen mit viel Feingefühl. Sowohl Drama als auch Komödie beherrscht er gleichermaßen.

Der Regisseur und Drehbuchautor Achim von Borries im Überblick

Sendezeit Sa, 05.12.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Klassik-Pop-et cetera"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen