New York bei Nacht
New York bei Nacht / "Manhattan @ night 8" © O. Fischer / PIXELIO

Klassik-Feature

"Der Revolutionär des Tango"

Das Porträt erinnert an das bewegte Leben des Musikers Astor Piazzolla. Der Junge aus Lower Manhattan beginnt als Bandoneonspieler und wird zu einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Astor Piazzolla gilt als einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Geprägt in Lower Manhattan und dem argentinischen Tango wird der junge Bandoneonist Teil der Truppe um Anibal Troilo. Sein Selbstbewusstsein war größer als die Traditionen des Tangos und Piazzolla nimmt sich die Kompositionen von Bartók und Strawinsky zum Vorbild. Er erhält ein Kompositionsstipendium und studiert bei Nadia Boulanger in Paris. Sie konfrontiert in mit seiner musikalischen Herkunft und ermutigt ihn weiterhin einen eigenen Weg zu wählen.

Zurück in Buenos Aires entwickelt er seinen individuellen Ausdruck und provoziert mit seinen Kompositionen die Tango-Traditionalisten. Zum 100. Geburtstags von Astor Piazzolla erinnert das Porträt an den faszinierenden Musiker.

""Der Revolutionär des Tango"" im Überblick

"Der Revolutionär des Tango"

von Eva Blaskewitz

Sendezeit Fr, 12.03.2021 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Das Musik-Feature"
Radiosendung