Der Klangkörper des Rundfunkchor Berlins verabschiedet sich von ihren langjährigen Direktor Hans Rehberg
Der Klangkörper des Rundfunkchor Berlins verabschiedet sich von ihren langjährigen Direktor Hans Rehberg © Christian Seidel / PIXELIO

Klassik

Der Rundfunkchor Berlin verabschiedet seinen Direktor Hans Rehberg

Über zahlreiche Jahre hinweg beeinflusste Hans Rehberg den Rundfunkchor Berlin auf verschiedene Weisen. Die Sendung "Der Rundfunkchor Berlin verabschiedet seinen Direktor Hans Rehberg" handelt von dem Konzert am 6. Juli, das der Rundfunkchor seinem langjährigen Direktor widmet.

Der Rundfunkchor Berlin ist unter anderem durch die Arbeit des Chordirektors Hans Rehberg zu einem ausgezeichneten Ensemble geworden. Viele Jahre lang prägte er den Chor.

Mittlerweile ist der Chor außerdem auch außerhalb des Rundfunkstudios unterwegs und brachte performative Acts als symphonischer Konzertchor auf die Bühne.

Die Entwicklung des Chors zeigt sich unter anderem an ihrer Arbeit: "Human Requiem" ist ein Projekt, das international gefeiert wurde, mit Robert Wilson präsentierten sie halbszenische Arbeiten. Sie waren zudem Teil von "Time Travellers", einer Installation, die mit multimedialen Tools arbeitete. Rehberg sind diese Fortschritte und Weiterentwicklungen zu verdanken.

Auch während der Corona-Pandemie hielt Rehberg den Rundfunkchor zusammen und motivierte sie, weiter gemeinsam zu musizieren. Jetzt gibt er den Rundfunkchor an seine Nachfolgerin ab: Rachel Sophia Dries.

Der Rundfunkchor Berlin verabschiedet seinen Direktor Hans Rehberg im Überblick

Sendezeit Mi, 17.08.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung