Hans-Joachim Heist ist neben seinen Fernsehauftritten auch viel unterwegs
Hans-Joachim Heist ist neben seinen Fernsehauftritten auch viel unterwegs © freeimages.com

Kultur & LiteraturTalkKino

Der Schauspieler und Komiker Hans-Joachim Heist im Gespräch mit Mario Neumann

Hans-Joachim Heist ist vor allem für seine Rolle als Gernot Hassknecht bei der "Heute Show" bekannt. Seine berufliche Karriere fing allerdings eher handwerklich an. Im Zuge des ARD Radiofestivals hat Mario Neumann mit ihm gesprochen.

Er hat sich in der Rolle des Gernot Hassknecht in die Herzen unzähliger Fernsehzuschauer gebrüllt. Der cholerische Kommentator in der ZDF-Satiresendung "heute-show" hat Hans-Joachim Heist berühmt gemacht.

Dass der Süd-Hesse mit hochrotem Kopf und derben Kraftausdrücken mal den größten Erfolg haben wird, war in keiner Weise absehbar.

Eigentlich hätte Hans-Joachim Heist Bauingenieur werden sollen, machte dafür zunächst eine Klempnerlehre, wechselte auf die Schauspielschule und ging seinen Weg vor allem mit Fernsehrollen und Ein-Mann-Stücken.

Seine Heinz-Erhard-Parodie ist legendär.  Nebenbei bemühte sich Heist mehrere Jahre für die SPD in der Kommunalpolitik und wurde Botschafter der Deutschen Nierenstiftung. Der Ruhepol im Tourneeleben ist für ihn die Familie.

Der Schauspieler und Komiker Hans-Joachim Heist im Gespräch mit Mario Neumann im Überblick

Sendezeit Fr, 04.08.2017 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung