Ein Stück zu Napoleons 200. Todestag.
Ein Stück zu Napoleons 200. Todestag. © Pascal THAUVIN / freeimages.com

Hörspiel

Der Schlachtenlenker - Zum 200. Todestag von Napoleon

Handelte er als Souverän eines Staates oder souverän als Mensch? Nachdem Napoleon die Schlacht bei Lodi gewonnen hatte, wartete er in einem Wirtshaus auf einen Kurier aus Paris. Als der Offizier schließlich eintrifft, berichtete er, dass sein Pferd und die Papiere gestohlen wurden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zur gleichen Zeit erscheint eine schöne Frau, die seit Kurzem beim Wirtshaus zu Gast ist. Der Leutnant ist davon überzeugt, dass sie für den Diebstahl verantwortlich ist, doch das weist die Dame strikt zurück. Eine österreichische Spionin sei sie genauso wenig.

Zwischen ihr und dem General beginnt ein geistreiches Macht- und Versteckspiel. Der treuherzige Offizier bekommt davon nichts mit. Die Dame trägt mal Hosen, mal Röcke und ist Patriotin und Doppelagentin der Liebe. Mit Sinn und Verstand schafft sie es, die Ehre der untreuen Gemahlin Napoleons zu schützen und den Kriegshelden auf die einzig funktionierende Weise zu trösten.

Dieses Spiel wird durchgeführt mit feinem Gefühl für dramatische Effekte und psychologischen Möglichkeiten. Ergänzt wird es durch Kommentare des sogenannten "Unbestechlichen", der den Zuhörenden das Geschehen erläutert. Damit knüpft das Stück an die neue aufklärerische, lehrhafte Form des modernen Theaters an, die Shaw neben Bertolt Brecht mitbegründet hat.

"Der Schlachtenlenker - Zum 200. Todestag von Napoleon" im Überblick

Der Schlachtenlenker - Zum 200. Todestag von Napoleon

von Bernard Shaw

Mit René Deltgen, Elisabeth Höbarth u.a.

Sendezeit So, 02.05.2021 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung