Von den Bestsellerlisten in die Kunstkritikerwelt: Florian Illies scheint alle seine Träume zu verwirklichen
Von den Bestsellerlisten in die Kunstkritikerwelt: Florian Illies scheint alle seine Träume zu verwirklichen © freeimages.com

Talk

Der Schriftsteller Florian Illies im Gespräch mit Susanne Kaufmann

Mit 29 wurde Florian Illies mit seinem Buch über die "Generation Golf" berühmt und legte dann eine Blitzkarriere hin. Jetzt wird sein internationaler Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" als Serie verfilmt.

Florian Illes katapultierte sich 2000 mit seinem Debut über die "Generation Golf" in die Bestseller-Listen. Mit 29 Jahren, nach einem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Bonn und Oxford. Ab da legte er eine Blitzkarriere im deutschen Feuilleton  ein und schrieb weitere Bücher, von denen sein Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" nun als Serie verfilmt wird.

Nebenbei gründete er seine eigene Kunstzeitschrift, die "monopol" und wechselte an das renommierte Berliner Auktionshaus Villa Grisebach, wo er mittlerweile Geschäftsführer ist. Dort setzt er sich mit dem Kunstmarkt und den Preisen auseinander und mit der Frage, welche Faktoren bestimmend sind für unser Urteil über Kunst.

Der Schriftsteller Florian Illies im Gespräch mit Susanne Kaufmann im Überblick

Sendezeit Fr, 31.08.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung