Juri Andruchowytsch ist ein mehrfach preisgekrönter Schriftsteller
Juri Andruchowytsch ist ein mehrfach preisgekrönter Schriftsteller © Susanne Schleyer/Suhrkamp Verlag

Hits der 90er, 2000er & von heuteOldies gemischtKlassische MusikMusiker-Porträt

Der Schriftsteller Juri Andruchowytsch

Die Sendung Klassik-Pop-et-cetera porträtiert den ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch. Seine literarischen Werke wurden in 20 Sprachen verlegt. Er gilt in seiner Heimat als einer der wichtigsten kulturellen und intellektuellen Sprachrohren.

Juri Andruchowytsch wurde 1960 in Iwano-Frankiwsk geboren und ist dort immer noch ansässig. Er war Mitbegründer der literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada). Sein Debüt als Schriftsteller gab er mit dem Gedichtband "Himmel und Plätze".

Die erste deutsche Übersetzung seines 1992 auf ukrainisch erschienen Romans "Karpatenkarneval", wurde 2019 in Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er 2014 den Hannah-Arendt-Preis sowie 2016 die Goethe-Medaille.

Der Schriftsteller Juri Andruchowytsch im Überblick

Sendezeit Sa, 29.02.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Klassik-Pop-et cetera"
Radiosendung