Sebastian Fitzek im Gespräch
Sebastian Fitzek im Gespräch © freeimages.com

Talk

Der Schriftsteller Sebastian Fitzek im Gespräch mit Silke Arning

Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek erzählt von seinem Werdegang vom Radio zum Buch, seinen Umgang mit Gewaltszenen und wovor er Angst hat beim ARD Radiofestival.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es ist viel mehr, als bloßer Mord und Totschlag, sondt wären sie nicht so packend. Sebastian Fitzeks Geschichten sind mitleidlos, schonungslos detailliert. Diese Gewaltdarstellungen seien wichtig, um das Thema des Romans herauszustellen, meint der Autor, der daher nicht davor zurückschreckt, auch die Misshandlung eines Kindes zu beschreiben.

Keine leichte Kost also, dennoch zählt der Berliner Jurist und Journalist zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern, die ihm das besondere Vorrecht einräumen, von seinen Verkäufen leben zu können. Denn seine Romane sind Bestseller und werden verfilmt.

Als erster Deutscher konnte Fitzek sogar den europäischen Krimipreis einheimsen. Für die Sendung „SWR2 Zeitgenossen“ wird er über seinen Sprung vom Radiomacher zum Schriftsteller berichten, über seine Psychothriller und vielleicht auch seine eigenen Ängste.

Der Schriftsteller Sebastian Fitzek im Gespräch mit Silke Arning im Überblick

Sendezeit Do, 02.08.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung