Sherlock Holmes lässt keinen Fall ungelöst
Sherlock Holmes lässt keinen Fall ungelöst © Marija Gjurgjan / freeimages.com

Krimi

Der schwarze Peter

Sherlock Holmes aus der Feder Arthur Conan Doyles ist der Prototyp des intellektuellen Detektivs. In "Der schwarze Peter" muss er den Todesfall eines harpunierten Seemanns aufdecken, indem er sich als Kapitän Basil in die Szene schleicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Dr. Watson ist verständlicherweise etwas verwundert, als Sherlock Holmes eines Morgens mit einem riesigen Speer unterm Arm zu ihm tritt mit der Erklärung, er habe im Schlachthof erfolglos versucht, ein totes Schwein zu durchbohren. Dass diese Aktion im Juli 1895 perfekt zum folgenden Anliegen des jungen Polizeiinspektors Stanley Hopkins passt, gehört zu den schönen Wendungen aus der Feder des großen Doyles.

Hopkins benötigt Hilfe bei der Aufklärung des gewaltsamen Tods Peter Careys, der in seiner Kajüte durch eine stählerne Harpune verstarb. Früher ist dieser ein gefürchteter Seemann gewesen. Der Hauptverdächtige ist John Hopley Nelligan, Sohn eines Bankiers, der auf der Spitze seines Erfolgs plötzlich verschwand.

Getarnt als Kapitän Basil nimmt Sherlock Holmes die Ermittlungen auf, da er von Hopkins Herangehensweise wenig überzeugt ist. In den Seemannskreisen kann Holmes wichtige Erkenntnisse sammeln, die ihn mithilfe seiner brillianten Kombinationsgabe zur Lösung des Falls führen.

"Der schwarze Peter" im Überblick

Der schwarze Peter

von Arthur Conan Doyle

Mit Walter Renneisen, Peter Fitz, Christian Brey u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit Sa, 01.09.2018 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung