Diese beiden Hörspiele stellen den Gerichtssaal auf den Kopf
Diese beiden Hörspiele stellen den Gerichtssaal auf den Kopf © Jason Morrison / freeimages.com

Hörspiel

Der Stammgast / Die Schwebebahn - Absurditäten im Gerichtssaal

Georges Courteline, der Autor der beiden Hörspiele, ist für seine Satiren und Schilderungen von Absurditäten bekannt. Auch in diesen beiden juristischen Begebenheiten geht es hinterhältig und anzüglich zur Sache.

Der Stammgast: Ein windiger Rechtsanwalt verteidigt zunächst den Angeklagten - als jedoch die Nachricht eintrifft, der Staatsanwalt sei abgelöst und er an seiner Stelle zum Staatsanwalt ernannt - hält er sofort das Gegenplädoyer.

Die Schwebebahn: Aus einer Schwebebahn erblicken Fahrgäste in einem Fenster das entblößte Gesäß eines Mannes. Es kommt zur gerichtlichen Auseinandersetzung.

Der Angeklagte behauptet, dass es sich nicht um eine gezielte Provokation gehandelt, sondern dass er sich lediglich in einem Schottenrock nach einem Geldstück gebückt hätte.

"Der Stammgast / Die Schwebebahn - Absurditäten im Gerichtssaal" im Überblick

Der Stammgast / Die Schwebebahn - Absurditäten im Gerichtssaal

von Georges Courteline

Produktion: 1973 / 1974

Sendezeit So, 28.05.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung