Seine Comedy wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Seine Comedy wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. © Moi Cody / freeimages.com

Comedy & Kabarett

Der Stand-up-Comedian Michael Mittermeier

Michael Mittermeier ist ein Star unter den Stand-up-Comedians. Zur Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2021 bezeichnete ihn die Jury als den Wegbereiter des Genres. Seit 30 Jahren steht er auf der Bühne und sein Programm "Zapped – ein TV -Junkie knallt durch" hat sein 25. Jubiläum.

Trotz ausverkaufter Hallen hat er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Er hat auf die englische Sprache umgestellt und noch einmal von vorne angefangen. Auch in New York, Edinburgh und anderen Städten konnte er sich mit seinem Programm, in dem er auch Elemente des klassischen Kabaretts verarbeitet, behaupten.

Für sich selbst wie für sein Publikum sucht Michael Mittermeier ständig neue Herausforderungen. Auch im Lockdown bewies er, dass er trotz der Pandemie seinen Humor behält. Daraus entstand das Programm "Zwischenwelt – Once Upon a time in Corona", welches a ufgezeichnet wurde, als in der kurzen Phase im Spätsommer Auftritte möglich waren.

Die Jury begründete die Verleihung des ersten Deutschen Kleinkunstpreises an Michael Mittermeier damit, dass er über die ganzen Jahre nichts von seiner Leidenschaft und Spielfreude verloren hat und bis heute die Standards für höchste Qualität in seinem Genre setzt.

Der Stand-up-Comedian Michael Mittermeier im Überblick

Sendezeit Mi, 28.04.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Querköpfe"
Radiosendung