Der Sound der Townships weltweit
Der Sound der Townships weltweit © Matt-80 (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-2.0

Jazz

Der südafrikanische Trompeter Hugh Masekela

Hugh Masekela gilt als einer der einflussreichsten Jazz- und Weltmusiker aus Südafrika. In den 1960-er Jahren flieht er vor der Apartheid in die USA. - Masekelas Diskografie erzählt Bände.

Das Trompetenspiel von Hugh Masekela war immer auch politisch. Seine Musik, mal Township, Bebob, Funk und Rhythm & Blues war auch immer einer Klage an die Apartheid. Nach dem Massaker in Sharpeville verlässt er Südafrika und geht in die USA. Im Exil erfährt er Unterstützung von prominenten Künstlern wie beispielsweise Harry Belafonte und Bob Marley.

Der südafrikanische Trompeter Hugh Masekela im Überblick

Sendezeit Sa, 20.03.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung