Der Klangperfektionist Artie Shaw
Der Klangperfektionist Artie Shaw © Martin Günther / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Feature

Der Swingklarinettist Artie Shaw und seine Suche nach dem idealen Klang

Der amerikanische Swingklarinettist Artie Shaw war immer auf der Suche nach dem perfekten Klang. Bevor er mit Klarinette seine Erfolge feierte, startete er mit dem Saxofon. Seine erste Bigband war nicht sehr langlebig. Erst mit der 2. Bigband Ende 1936 kam sein Orchestererfolg in der Swing-Ära.

Obwohl Artie Shaw einer der erfolgreichsten Jazzmusiker der Swing-Ära war, strebte er stets nach etwas Neuem. So kam er auf die Klassik zu und erforschte sich als Romanschriftsteller. Heute erinnert sich u. a. die Tochter des Komponisten Arnold Schönberg, Nuria Schönberg Nono an die Begegnungen in jungen und späteren Jahren mit dem Jazzmusiker Artie Shaw.

"Der Swingklarinettist Artie Shaw und seine Suche nach dem idealen Klang" im Überblick

Der Swingklarinettist Artie Shaw und seine Suche nach dem idealen Klang

von Nina Josefowicz

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 31.07.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung