Die erste Publikation Trifonows war "Die große Dimension" und erschien im Jahr 1947
Die erste Publikation Trifonows war "Die große Dimension" und erschien im Jahr 1947 © zoostory/sxc

Hörspiel

Der Tausch - Wohnungstausch mit fatalen Folgen

35 Jahre ist es her, dass Juri Trifonow starb. Seine Novelle "Der Tausch" handelt von einem gewöhnlichen Wohnungstausch, der sich als Lebenslüge entpuppt und an dem die Familie des Protagonisten Dmitrijew schließlich zerbricht.

Es ist nur auf den ersten Blick die alltägliche Geschichte eines Wohnungstauschs. Dahinter verbirgt sich die Geschichte eines moralischen Tausches, den der Ingenieur Dmitrijew mit sich geschehen lässt.

Er, im Grunde, eine heuchlerische Samariterfigur, fügt sich den "lebenspraktischen" Auffassungen seiner Frau Lena und deren nicht minder "lebenspraktischer" Sippe und spekuliert in Sachen Wohnungstausch mit dem Tod seiner schwerkranken Mutter.

Ein Stück, das kompromisslos die Alltagsmoral von Zeitgenossen seziert. Die Bühnenfassung von Jurij Trifonows Erzählung "Der Tausch" wurde von Jurij Ljubimow inszeniert und im April 1976 am Moskauer Taganka-Theater uraufgeführt.

Zum Autor

Jurij Trifonow (1925-1981), wuchs im Luxusviertel des Moskauer Arbat auf und verbrachte sein gesamtes Leben in Moskau. Nachdem sein Vater Valentin Trifonow 1937 Opfer der Stalinistischen Säuberungen und 1938 hingerichtet wurde und seine Mutter im Straflager verschwand, lebte er bei seiner Großmutter in einem heruntergekommenen Mietshaus. Er studierte am Moskauer Maxim-Gorki-Literaturinstitut. Im Lauf der Jahre entstand eine Prosa von höchster sprachlicher Dichte und Präzision. Am bekanntesten sind seine "Moskauer Novellen": Der Tausch (1969), Zwischenbilanz (1970), Der lange Abschied (1971), Ein anderes Leben (1975) und Das Haus an der Uferstraße (1976). Posthum wurden der Roman "Zeit und Ort" (1981) sowie "Das umgestürzte Haus", eine Sammlung von 7 Reiseberichten, veröffentlicht, die beide bis heute zu den künstlerisch ausgereiftesten Werken der Sowjetliteratur zählen.

"Der Tausch - Wohnungstausch mit fatalen Folgen" im Überblick

Der Tausch - Wohnungstausch mit fatalen Folgen

von Jurij Trifonow

Sendezeit Di, 24.01.2017 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen