Eigentlich sollte es bloß ein Wohnungstausch werden.
Eigentlich sollte es bloß ein Wohnungstausch werden. © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Der Tausch

Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte wie ein alltäglicher Wohnungstausch, doch dahinter verbirgt sich die Geschichte eines moralischen Tausches. Diesen lässt der Ingenieur Dmitrijew mit sich geschehen. In diesem Stück wird kompromisslos die Alltagsmoral der Zeit seziert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die heuchlerische Samariterfigur muss sich den "lebenspraktischen" Auffassungen seiner Frau Lena und ihrer Sippe fügen. In Sachen Wohnungstausch spekuliert er mit dem Tod seiner schwerkranken Mutter.

Inszeniert wurde die Bühnenfassung von Jurij Trifonows Erzählung "Der Tausch" von Jurij Ljubimow. Uraufgeführt wurde das Stück im April 1976 am Moskauer Taganka-Theater.

"Der Tausch" im Überblick

Der Tausch

von Juri Trifonow

Mit Dieter Mann, Käthe Reichel, Kurt Böwe

Produktion: 1977

Sendezeit So, 02.05.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung